Digitale Transformation für KMUs

19. September 2020

Digitale Transformation für KMUs

Was bedeutet eigentlich digitale Transformation?

Die digitale Transformation befasst sich mit der Planung, Steuerung, Optimierung und der Umsetzung der Wertschöpfungskette eines Unternhemens in der digitalen Welt.

Die digitale Transformation bietet insbesondere klein- und mittelständischen Unternehmen zahlreichen Chancen, denn sie  hat das Potenzial gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen.

Denn mit den richtigen Digitalisierungs- und Skalierungsstrategien können KMUs jetzt auch mit großen Unternehmen erfolgreich konkurieren.

Noch nie war es so einfach wie heute, mit der Automatisierung von Prozessen und der Digitalisierung des Vertriebs sich Marktanteile zu sichern und erfolgreich im Konzert der großen Unternehmen mitzuspielen.

Bei der digitalen Transformation geht es nicht nur darum, neue Technologien anzuwenden, sondern auf der Basis der neuen technischen Möglichkeiten Geschäftsmodelle weiter und/oder völlig neu zu entwickeln.

Denn das Verbraucherverhalten ist bereits digital. Über 97 Prozent der 14- bis 39-jährigen Personen in Deutschland nutzen/besitzen ein Smartphone.

Auch die Corona-Krise hat hier noch einmal wie ein Katalysator gewirkt. Denn laut Studie des Forschungsinstitut Retail Economics werden nur wenige Konsumenten zu ihren alten Shopping-Gewohnheiten zurückkehren.

Das Fazit der Studie: Der Trend online einzukaufen so wie die Nutzung digitaler Medien wird noch weiter beschleunigt.

Dementsprechend ist die Digitalisierung von Geschäftsmodellen mittlerweile für fast alle KMUs überlebensnotwendig.

Die heutige Situation:

  • Über 46 Millionen Deutsche haben im letzten Jahr im Internet eingekauft. In den vergangenen fünf Jahren hat sich damit der Anteil der Onlinenutzer, die über das Internet eingekauft haben, um rund acht Prozentpunkte, bzw. um insgesamt 8,8 Millionen Verbraucher erhöht. Und diese Entwicklung geht weiter durch den Bereich Mobile-Commerce. Mittlerweile ist jeder zweite Deutsche mit seinem Smartphone Tablet oder iPad online und 3/4 der Internetnutzer surfen und shoppen mittlerweile während des Fernsehens. Diese Umsatzsteigerungen im Online-Handel gehen zu Lasten des stationären Handels.
  • Kunden bekommen aber oft kein kanalübergreifendes Einkaufserlebnis (PoS, eCommerce, mCommerce, fCommerce).
  • Es fehlt an einer konsistenten Kundenansprache über alle relevanten Kanäle unter der Berücksichtigung der Customer Journey.
  • Vorhandene Geschäftspotentiale durch Cross-Channel-Commerce (die Ansprache der Kunden über verschiedene Kanäle und Plattformen) auf der Grundlage einer kanalübergreifenden, zielgerichteten und personalisierten Angebotspolitik werden oft noch nicht professionell und systematisch genutzt.

Somit hat u.a. der Einzelhandel enorme Wachstumspotentiale, aber oft keine zeitlichen Kapazitäten für die interne Umsetzung einer Cross-Channel-Commerce Strategie.

Kontaktieren Sie uns jetzt und erfahren Sie, wie Sie die Entwicklung und Umsetzung einer Cross-Channel-Commerce Strategie erfolgreich delegieren können.

Ob man bereit ist oder nicht, die digitale Transformation definiert zahlreiche Geschäftsfelder vollkommen neu. Somit steht so gut wie jedes Unternehmen vor der Wahl, zwischen Innovation oder Aussterben.

Bei der digitalen Transformation geht es definitiv um deutlich mehr als nur um IT oder Technologie. Es geht darum, die gesamte Geschäftsstrategie neu zu definieren, die Unternehmenskultur anzupassen und Mitarbeiter gezielt im Bereich der digitalen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Besonders erfolgreiche Unternehmen, die eine ganze Branche nachhaltig beeinflusst haben, haben dies häufig getan, indem sie Geschäftsmodelle und -prozesse so geändert haben, dass die Kundenvorteile erheblich verbessert wurden.

Neben Unternehmen wie Amazon und Co. gibt es hier auch viele interessante Beispiele aus dem Mittelstand:

Das Unternehmen EMZ Hanauer entwickelt Sensoren und Bauteile für Haushaltsgeräte und entwickelt u.a. auch Lösungen für die städtische Müllentsorgung. Bisher hatten die Kunden der EMZ über elektronische Schlüssel Zugriff auf die Müllcontainer. EMZ hat hierfür jetzt eine App-Lösung entwickelt, so dass deren Kunden deutlich weniger in Hardware investieren müssen.

Die Stoll Gruppe entwickelt Lösungen im Bereich des Schaltanlagenbaus und der Gebäudetechnik. Um Projektabläufe nachhaltig zu verbessern und zu beschleunigen und um Fehlerquellen deutlich zu reduzieren, hat das Unternehmen ein internes Wiki entwickelt.

Eine digitale Transformationsstrategie ist ein Plan zur gezielten Neupositionierung einer Organisation in der digitalen Wirtschaft.

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